logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 2/1983

  • Philosophische Psychologie

 

Erdheim, Mario

Wissenschaft und Unbewußtsein

Lütterfelds, Wilhelm

Mentale Termini - Wittgensteins grammatische Transformationen des Cartesianismus

Marek, Johann Christian

Traum und Skepsis

Reichmayr, Johannes

Vom 'Existenzminimum an Psychologie' oder was heißt: 'Ein Seelenleben führen ... ?'

List, Elisabeth
Brandes, Hannes

Beziehungssysteme

Gangl, Horst

Das Phänomen 'Drogenabhängigkeit' im Rahmen der Philosophischen Propädeutik

Vollmar, Winfried

Erkenntnistheorie im Licht moderner Biologie

Wallner, Friedrich

Über das Verhältnis von Psychologie und Philosophie als didaktisches Problem

List, Elisabeth

Bericht vom Symposion 'Mythos Frau'

Scala, Klaus

Philosophiedidaktik - ein Problem der Aus- und Fortbildung