logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 1/1994

  • Menschenbilder und ethische Konzepte

 

Lenk, Hans

Integrale und Leitbild-Anthropologie. Philosophische Anthropologie muß übergreifende Konzepte des Menschen entwickeln

Nipkow, Karl Ernst

Leben in der Entsprechung zur Liebe Gottes. Christliche Ethik gründet nicht in einem Menschenbild

Luhmann, Niklas

Evolution - kein Menschenbild. Die Gesellschaft besteht nicht aus Menschen

Mahnke, Hans-Peter

Modelle der menschlichen Psyche als Orientierungshilfen für den Ethikunterricht

Mahnke, Hans-Peter

Befragte Mythen. Mythische Modelle menschlicher Glücks- und Sinnsuche

Rattner, Josef

Der Therapeut als Mäeutiker der zweiten Geburt. Zum Menschenbild der Psychologie

Mehnert, Hannes

Stelle dich deinem Schatten! Tiefenpsychologie und neue Ethik für die Schule

Ehmann, Dieter

Menschenbild und Weltdeutung aus biologischer Sicht. Naturwissenschaftliche Aspekte für den Ethikunterricht

Gödde, Ursula

Wie kommt in Thüringen die Ethik in die Grundschule?