logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 4/1998

  • Religion

 

Gebhard, Wolfgang

Wenn Gretchen fragt .... Religion als Thema im Ethikunterricht

Heydenreich, Konrad

Symbole; Bücher; Hochzeit. Unterrichtsvorschlag zum Thema Religon für konfessionell bunt gemischte Ethik-Kurse der Mittelstufe

Gernhardt, Robert

Du sollst nicht lärmen. Ein Gebot, das Gott vergessen hatte

Kraatz, Martin

'Nahe bei einem Gewässer... ' Von der Wirklichkeit der Religionen

Disselbeck, Klaus

Zum Verhältnis von Religion und Moral aus systemtheoretischer Sicht

Harwazinski, Assia Maria

Zwischen Kopftuch und Dekolleté. Junge Frauen muslimischer Herkunft in Deutschland

Schmidt, Heinz

Religion im Ethikunterricht. Ein ethikdidaktischer Versuch

Lübbe, Weyma

Kollektive Verursachung und kollektive Verantwortung

Pritchard, Rosalind M.O.

Die Schule und der Konflikt in Nordirland. Kann die Schule in Nordirland zur Überwindung konfessionsbedingter Konflikte beitragen? (Teil II)