logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 2/1980

  • Motivation

 

Heintel, Peter

Thesen zum Problem der Motivation: Konsequenzen für den Philosophieunterricht

Karb, Wolfgang

Der 'schülerorientierte' Unterricht

Martens, Ekkehard

Kinderphilosophie - oder: Ist Motivation zum Philosophieren ein Scheinproblem?

Wieland, Wolfgang

Wohin mit den Philosophen?

Kottinger, Wolfgang
Doppler, Bernhard

Motivation durch Interdisziplinarität - Bericht und Analyse einer gemeinsamen Veranstaltung zwischen Germanistik und Philosophie

Glatzel, Martin

Philosophie für Kinder - oder: Harry Stüttlemeiers Motivation zum Philosophieren

Copray, Norbert

Wider die 'Irrationalität' didaktischer Rücksichtnahme - Thesen

Rosenkranz, Karl

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (Große Philosophen als Lehrer)