logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 1/1985

  • Textverstehen

 

Langebeck, Klaus

Verfahren der Texterschließung im Philosophieuntericht

Macho, Thomas H.
Moser, Manfred

Kann die Psychoanalyse zum Verständnis philosophischer Texte beitragen?

Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich

Ernst Bloch - Hoffnung auf eine Allianz von Geschichte und Natur

Schmidt, Burghart

Das Verhältnis der Ideologiekritik zur Hermeneutik

Dierkes, Hans

Wie wissenschaftlich ist die Wissenschaft?

Klering, Lothar

Hegels Sprache - ein Unterrichtsversuch

Leeuw, Karel van der
Mostert, Pieter

Der Dschungel und der Kompaß

Rehfus, Wulff D.

Arbeit am Text

Rohbeck, Johannes

Begriff, Beispiel, Modell

Dölle-Oelmüller, Ruth

Wie können Fragen, Probleme und Problemlösungen der philosophischen Tradition heute in einer neuen Weise im Philosophieunterricht der Schule behandelt

Martens, Ekkehard

Woher hat die Philosophie als Schulfach primär ihre Orientierung zu nehmen? Aus der philosophischen Tradition oder aus der pädagogischen Aufgabe ...

Petersen, Jörg

Tradition und Innovation