logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/2000

  • Methoden

 

Draken, Klaus

Das Unterrichtsgespräch. Oder: 'Auf dem Weg zu einer philosophisch geprägten Gesprächspraxis'

Brüning, Barbara

Warum zweifelt Alice an sich selbst. Philosophieren als methodisches Denken

Engels, Helmut

Erfahrungen machen lassen. Über eine eher seltene Methode des Philosopie- und Ethikunterrichts.

Breun, Richard

Philosophie und Orientierungswissen

Schallies, Michael
Wellensiek, Anneliese
Lembens, Anja

Portfolio als Lehr- und Lerninstrument im problemorientierten Unterricht

Maeger, Stefan

Der Reiz der Bilder. Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Philosophie- und Ethikunterricht

Münnix, Gabriele

Die Gesellschaft der Zukunft? Eine Einführung in die Wirtschaftsethik für Kinder

Thomas, Philipp

Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen