logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2008

  • Philosophieren mit Kindern III

 

Martens, Ekkehard

'Werkzeugkiste' und 'Schatztruhe' für die professionelle Ausbildung der Kinderphilosophen - von Garreth B. Matthews lernen

Matthews, Gareth B.

Hamburger Gedanken

Staege, Roswitha

'Ist das Haus jetzt tot?' Über das Verstehen einer philosophischen Frage von Kindern

Engels, Helmut

Philosophieren mit Kindern will gelernt sein. Ergebnisse einer Erfahrung

Scheidt, Alexander

'Sind die Geschichten echt?' Wie Kinder das Philosophieren lernen können

Daube, Roland

Die Welt verstehen. Philosophieren mit Grundschülern

Brüning, Barbara

'Was ist ein Traum? fragt Jonas' - Praktische Vorschläge zum Philosophieren im Kindergarten

Marsal, Eva
Dobashi, Takara

'Wem würde ich in lebensbedrohlichen Situationen helfen?' Eine Skizze zum Kulturvergleich zwischen japanischen und deutschen Grundschulkindern

Dorschel, Andreas

Moral als Problem: Friedrich Nietzsche: Fröhliche Wissenschaft, § 345

Ralla, Mechthild

Philosophieren mit Kindern im Kindergarten

Brüning, Barbara
Weber, Barbara

Philosophieren mit Kindern in Deutschland

Wiesen, Brigitte

Praktische Philosophie in NRW - seit dem Schuljahr 2007/2008 ab Klasse 5 möglich!

Hitz, Torsten

Plädoyer für einen 'bilingualen Philosophieunterricht'

Kraus, Andreas

Über Ethik, Politik und Gesellschaft - die Schülerakademie Schaumburg