logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen Nr. 45/2009

  • Wissenschaftstheorie

 

Schäfer, Lothar

Durch Irrtumsbeseitigung näher zur Wahrheit: Die Wissenschaftstheorie von Karl Popper

Lessing, Hans-Ulrich

Diltheys Theorie der Geisteswissenschaften oder: Warum heute Dilthey lesen?

Schulze, Matthias

Von Carnap bis Feyerabend - Aspekte der Wissenschaftstheorie für den Unterricht

Rolf, Bernd

Wilhelm Dilthey zur Wissenschaftstheorie der Geisteswissenschaften. Grundgedanken und zentrale Textstellen

Draken, Klaus

'Fossilien haben die Evolutionstheorie widerlegt' - Eine unterrichtsbezogene Filmkritik

Draken, Ferdinand

'Intelligent Design' - eine wissenschaftliche Alternative zur 'Evolutionstheorie'?

Draken, Klaus

Der Konstruktivismus als erkenntnistheoretische Vermittlung im Streit zwischen Wissenschaft und Religion

Kertelge, Gregor

Wissenschaftstheorie in der Sekundarstufe I. Inhaltliche Chancen für 'Praktische Philosophie'

Münnix, Gabriele

Logikdidaktik

Boenig, Yvonne

Reflexion der 'hermeneutischen Spirale' bei der Spiegelbild-Diskussion in Verbindung mit Platons Höhlengleichnis

    •