logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2014

  • Philosophie und Lebenswelt

 

Steenblock, Volker

Philosophie und Lebenswelt in der Antike oder: Vom Sitz der Philosophie im Leben

Speer, Andreas

Philosophie als Wissenschaft und Lebensform im Mittelalter

Dege, Martina

'Jeder Mensch trägt die ganze Gestalt des Menschen in sich'. Renaissance und Humanismus

Kühne-Bertram, Gudrun

Zum Begriff 'Populäre Lebensphilosophie' im 18. und 19. Jahrhundert

Martens, Ekkehard

Philosophie in der Öffentlichkeit heute

Eulig, Martin

In der Schule einen Begriff von Philosophie gewinnen - und die Alltagswelt der Gegenwart einbeziehen. Thesen zu einer Konsonanz

Henze, Uta

Konsum als Sinnangebot in der gegenwartsgesellschaft? Unterrichtsideen für eine kritisxche Reflexion

Holzrichter, Katja

Twilight im Philosophieunterricht. Wie die aktuelle Popkultur ins Klassenzimmer passt

Martens, Ekkehard

Stichwort: Lebenswelt

Liggieri, Kevin

'Zur Selbstformung verdammt'? Von Michel Foucaults Ästhetik der Existenz zu Wilhelm Schmids Lebenskunst

Thein, Christian

Freiheit durch Eigentum? Perspektiven und Problematisierungen des Eigentumsbegriffs von John Locke im Philosophieunterricht

Glitza, Ralf

China und das Problem der Reflexion. Diskursiv-hermeneutischer Unterricht in der Volksrepublik

Applis, Stefan

Ein Angebot an die Philosophie- und Ethikdidaktik: Die dokumentarische Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung

Torkler, René
Schlitte, Annika

Zwei Traditionen des Bildungsdenkens treffen sich im Altmühltal. Eine Tagung zur Bildungsphilosophie an der KU Eichstätt-Ingolstadt

Lotter, Maria-Sibylla

Warum Adorno Unrecht hat und alte Westernchauvis wie John Wayne in den Ethikunterricht gehören

Wittschier, Michael

Das Philosophie-Labor als schulische Denkwerkstatt

Rohbeck, Johannes

Die doppelte Ignoranz gegenüber der Philosophiedidaktik. Ein kritischer Kommentar zu Fröhlich/ Langebeck/ Ritz: Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik

Yumurtaci, Haluk

Die Dekadenz des philosophischen Bewusstseins. Die Forderung der Philosophie als ordentliches Lehrfach an sich selbst mittels einer Petition