logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 1/2015

  • Kriege und Moral

 

Goergen, Klaus

Kriege und Moral

Marschall-Bradl, Beate

Humanitäre Intervention oder interessengeleiteter Angriffskrieg? Nichteinmischungsgebot vs. Schutz der Menschenrechte

Kazich, Ole

R2P - und dann? Schutzverantwortung der Staatengemeinschaft

Kapetanovic, Pit

Unserer Verantwortung nachkommen? Moralisierung von Krieg am Beispiel offizieller Kriegsbegründungen

Frericks, Hanns

License to kill? Ethische Aspekte des Drohnenkrieges

Plate, Michael

Krieg als Gottesdienst? Religiöse Begründungen für Terror und Krieg

Pörschke, Tim

Krieg gegen die Armen? Zur ethischen Einschätzung von FRONTEX

Goergen, Klaus

Wenn der Krieg spricht. Ein pazifistischer Kanon

Klager, Christian

Krieg spielen. Harmlos oder ethisch bedenklich?

Ein Kind erlebt den Krieg. Der Jugendroman 'Kriegskind' von Xavier-Laurent Petit