logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2019

  • Montesquieu

 

Albus, Vanessa

Montesquieu und die Philosophiedidaktik

Noll, Alfred A.

Montesquieu - Le monde est nouveau

Thein, Christian

Montesquie und die Paradoxa der Demokratie im Spiegel aktueller Bildungsfragen

Oelkers, Jürgen

Demokratie und Erziehung. Montesquieu und Rousseau im Zeitalter der Trumps

Opitz Belakhal, Claudia

Staatsverfassungen und Geschlechterordnungen in Montesquieus "Vom Geist der Gesetze" (1748)

Haake, Marco

Montesquieu: Freiheit braucht Begrenzung! (S I)

Berner-Zumpf, Daniela

Der Spielraum, den die Natur uns gibt. Montesquieu über die menschliche Natur unter besonderer Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses (S I)

Seelhorst, Bernhard

Epistokratie als "bessere" Demokratie? Eine kritische Betrachtung der Überlegungen Jason Brennans mit Montesquieu im Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufe II

Jost, Leif Marvin

Montesquieus Gewaltenteilung und die Methodik des Philosophierens mit Filmen (S II)

Rohbeck, Johannes

Montesquieu über die Teilung der Gewalten im Staat

Albus, Vanessa

Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu

Laschet, Oliver
Guntermann, Isabelle
Goldbeck, Steffen

Das Kernphasen-Konzept