logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2019

  • Tier - Mensch

 

Starzak, Tobias

Was Philosophen über Tiere wissen und was sie von Tieren lernen können

Camenzind, Samuel
Dürnberger, Christian
Grimm, Herwig

Zur Didaktik des Animalen. Ethik der Mensch-Tier-Beziehung im Unterricht

Seelhorst, Bernhard

Der Mensch im Tier, das Tier im Menschen - Überlegungen mit Schopenhauer. Eine Unterrichtsskizze für jüngere Lerngruppen der Sekundarstufe I

Blesenkemper, Klaus

Der Mensch in und zwischen Natur und Kultur. Fachwissenschaftliche und unterrichtspraktische Hinweise zu anthropologischen Grundfragen im Sinne Helmuth Plessners

Hentschel, Ulrike

Warum wir Hunde streicheln, Schweine essen und Küken schreddern. Eine Unterrichtsreihe zum ambivalenten Verhältnis zwischen Mensch und Tier

Enzinger, Sonja

Mensch und Tier auf Augenhöhe? Ein Unterrichtsentwurf über das Mensch-Tier-Verhältnis und die moralische Gemeinschaft anhand des Bonbonmodells

Thurnherr, Urs

Cora Diamond: Die Mitgeschöpf-Reaktion gegenüber Tieren

Lessing, Hans-Ulrich

Kultur – Philosophie – Philosophiedidaktik. Zu Volker Steenblocks Konzeption Philosophischer Bildung

Brosow, Frank
Maisenhölder, Patrick

Forschungsbericht: Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium

Roeger, Carsten

Können wir jetzt philosophieren?

Schulz, Katharina

Aufgaben zur Schulung der Urteilskompetenz im Philosophieunterricht: Ein Kriterienkatalog

Bussmann, Bettina
Kögel, Michelle
Tulis, Maria

Der Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich: Die (Nicht-)Verknüpfung zweier Wissenschaften in einem Schulfach. Zwischenbericht einer qualitativen Interviewstudie