logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 2/2021

  • Digitalisierung

 

Bendel, Oliver

Serviceroboter aus ethischer Sicht. Herausforderungen und Grenzen ihres Einsatzes

Misselhorn, Catrin

Künstliche Intelligenz und Ethik. Leitlinien für moralische Maschinen

Rösch, Anita

„Hallo, Echo!“ Leben in der Filterblase

Haardiek, Annika

QualityLand: Digitalisierung als Dystopie. Satire über morgen als Anlass zum Nachdenken über heute

Dervishi, Fitore

Wer trägt die Verantwortung? Mensch oder Maschine?

Stelzer, Hubertus
Zimmermann, Monika

Roboter in der Pflege. Und wo bleibt der Mensch?

Dorn, Daniel

Nur noch Goldfische im Klassenzimmer? Ein kurzer Aufriss zur Aufmerksamkeit im digitalen Zeitalter

Rösch, Anita

In der digitalisierten Wäscherei. Warum wir eine digitale Ethik brauchen

Urbansky, Eva

Kann KI als menschlich betrachtet werden? Eine Diskussion, angeregt durch den humanoiden Roboter Sophia