logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2021

  • Ehre

 

Albus, Vanessa

Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive

Toprak, Ahmet

Die Bedeutung der Ehre in kollektivistischen Gesellschaften am Beispiel von (gewaltaffinen) muslimischen Jugendlichen

Weber-Guskar, Eva

Die Augen rollen oder in die Augen sehen. Menschenwürde, Ehre und interkulturelle Wertkonflikte

Gerte, Daniel

„Ehre, wem Ehre gebührt“ oder: Etwas mehr Respekt bitte!

Marvin Jost, Leif

„Meine Familie gewinnt in dieser Sekunde ihr Gesicht zurück, das, was sie Ehre nennt“. Problemorientierte Unterrichtsreihe zum Thema „Ehrenmord“

Tiedemann, Markus

Mord an der Ehre. Ein Oberstufenprojekt der Kurse Darstellendes Spiel und Philosophie

Guntermann, Isabelle

Alles #ehrenmann? – Vom Janusgesicht der Ehre

Koßler, Matthias

Schopenhauer über die Ehre

Dietrich, Frank

Ehre

Albus, Vanessa
Yetisen, Gökhan

Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt

Goldbeck, Steffen

Didaktische Strukturierungsprinzipien für den Philosophieunterricht. Zwölf „rote Fäden“ zur Strukturierung von Unterrichtsreihen und -sequenzen

Saum, Tobias

Operatoren in Lern- und Leistungsaufgaben – Zu einem häufigen Missverständnis

Wagner, Hans-Günter

Buddhismusunterricht an deutschen Schulen – Status quo und Perspektiven