logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2022

  • Nietzsche

 

Albus, Vanessa
Glitza, Ralf

Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks

Stegmaier, Werner

Zeichensprachen. Nietzsches Formen philosophischer Schriften am Beispiel seiner Entwicklung des Wille-zur-Macht-Gedankens

Kerkmann, Jan

Das Ethos der Gerechtigkeit in Nietzsches Schrift Menschliches, Allzumenschliches

Düfel, Stefan

Friedrich Nietzsche: Eine Einführung in seine Philosophie

Morawski, Marcin

Der junge Nietzsche als Erzieher. Rekonstruktion eines Bildungskonzepts im Frühwerk Friedrich Nietzsches für den Philosophieunterricht der Jahrgangsstufe

Saum, Tobias

Vom Nihilismus zur „Transzendenz to go“. Die Frage nach dem Sinn in personaler, gesellschaftlicher und ideengeschichtlicher Perspektive

Albus, Vanessa

„Mein Stil ist ein Tanz“. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Philosophieunterricht

Reschke, Renate

Ästhetische Bildung bei Friedrich Nietzsche

Bierbrodt, Johannes

Henry van de Velde: Bibliothek im Nietzsche-Archiv Weimar