logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2017

  • Martens, Ekkehard: Empirie und Erfahrung im Philosophie- und Ethikunterricht

    Verlag: Siebert; Ort: Hannover

 

Martens, Ekkehard

Einleitung

S. 7-12

Haase, Volker
Bussmann, Bettina

Empirisch informiert und experimentell philosophieren. Ein Plädoyer für die praktische Aufnahme von Impulsen der Experimentellen Philosophie in den Unterricht

S. 13-42

Runtenberg, Christa

Zeitgemäße philosophische Bildung und empirische Unterrichtsforschung

S. 43-58

Golus, Kinga

"Was brauche ich, und was nicht?". (De-) Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments Das Chinesische Zimmer

S. 59-83

Althoff, Matthias

"Bleiben Sie auf dem Teppich!". Lernfortschritt qualitativ ermitteln und fördern

S. 84-105

Althoff, Matthias
Golus, Kinga

Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat. Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase

S. 106-113

Sistermann, Rolf

Der experimentelle Empirismus John Deweys und die Problemorientierung nach dem Bonbobmodell

S. 114-133

Blesenkemper, Klaus

Ein Ziel auf drei guten Wegen? Exemplarisch- empirische Analyse von Schulbüchern für den Philosophieunterricht nach dem neuen Kernlehrplan für den Oberstufenunterricht in NRW

S. 134-162

Tiedemann, Markus

Erste Erfolge und drängende Aufgaben. Empirische Unterrichtsforschung in der Philosophiedidaktik

S. 163-172

Sikorski, Dirk

Unterrichtsbeobachtung und Dichte Beschreibung als empirischer Forschungssatz für die Lehrerbildung

S. 173-193

Steenblock, Volker

"Es gibt eine richtige Antwort"!?. Überlegungen zu Leistungsbegleitung und Unterrichtsforschung

S. 194-207

    •