Verlag: Siebert; Ort: Hannover
Martens, Ekkehard
Einleitung
S. 7-12
Haase, Volker
Bussmann, Bettina
Empirisch informiert und experimentell philosophieren. Ein Plädoyer für die praktische Aufnahme von Impulsen der Experimentellen Philosophie in den Unterricht
S. 13-42
Runtenberg, Christa
Zeitgemäße philosophische Bildung und empirische Unterrichtsforschung
S. 43-58
Golus, Kinga
"Was brauche ich, und was nicht?". (De-) Professionalisierung im Praxissemester Philosophie am Beispiel des Gedankenexperiments Das Chinesische Zimmer
S. 59-83
Althoff, Matthias
"Bleiben Sie auf dem Teppich!". Lernfortschritt qualitativ ermitteln und fördern
S. 84-105
Althoff, Matthias
Golus, Kinga
Deprofessionalisierung im Studium als Stolperstein im Referendariat. Beispiele aus der zweiten Ausbildungsphase
S. 106-113
Sistermann, Rolf
Der experimentelle Empirismus John Deweys und die Problemorientierung nach dem Bonbobmodell
S. 114-133
Blesenkemper, Klaus
Ein Ziel auf drei guten Wegen? Exemplarisch- empirische Analyse von Schulbüchern für den Philosophieunterricht nach dem neuen Kernlehrplan für den Oberstufenunterricht in NRW
S. 134-162
Tiedemann, Markus
Erste Erfolge und drängende Aufgaben. Empirische Unterrichtsforschung in der Philosophiedidaktik
S. 163-172
Sikorski, Dirk
Unterrichtsbeobachtung und Dichte Beschreibung als empirischer Forschungssatz für die Lehrerbildung
S. 173-193
Steenblock, Volker
"Es gibt eine richtige Antwort"!?. Überlegungen zu Leistungsbegleitung und Unterrichtsforschung
S. 194-207