logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2004

  • Rohbeck, Johannes: Ethisch-philosophische Basiskompetenz

    Verlag: Thelem; Ort: Dresden

 

Rohbeck, Johannes

Einleitung

S. 7-10

Steenblock, Volker

Kulturphilosophie - Philosophiekultur oder Wie populär soll, darf und kann Philosophische Bildung sein?

S. 11-39

Frede, Dorothea

Das Philosophie- Curriculum in Platons >>Staat<<

S. 40-96

Dietrich, Julia

Grundzüge ethischer Urteilsbildung. Ein Beitrag zur Bestimmung ethisch- philosophischer Basiskompetenzen und zur Methodenfrage der Ethik

S. 65-96

Gähde, Ulrich

Logik und Argumentationstheorie als philosophisches Basiswissen für Studierende im Lehramtsstudiengang Philosophie

S. 97-117

Petermann, Hans-Bernhard

Interdisziplinäre Methodenkompetenz. Voraussetzungen und Möglichkeiten

S. 118-130

Gebhard, Ulrich/ Martens, Ekkehard/ Mielke, Rosemarie

>>Ist Tugend lehrbar?<< - Zum Zusammenspiel von Intuition und Reflexion beim moralischen Urteilen

S. 131-164

Langlet, Jürgen

Bildung und Kompetenzen - fachspezifisch und fachübergreifend in Philosophie und Biologie

S. 165-188

    •