Verlag: Thelem; Ort: Dresden
Rohbeck, Johannes
Einleitung
S. 7-10
Steenblock, Volker
Kulturphilosophie - Philosophiekultur oder Wie populär soll, darf und kann Philosophische Bildung sein?
S. 11-39
Frede, Dorothea
Das Philosophie- Curriculum in Platons >>Staat<<
S. 40-96
Dietrich, Julia
Grundzüge ethischer Urteilsbildung. Ein Beitrag zur Bestimmung ethisch- philosophischer Basiskompetenzen und zur Methodenfrage der Ethik
S. 65-96
Gähde, Ulrich
Logik und Argumentationstheorie als philosophisches Basiswissen für Studierende im Lehramtsstudiengang Philosophie
S. 97-117
Petermann, Hans-Bernhard
Interdisziplinäre Methodenkompetenz. Voraussetzungen und Möglichkeiten
S. 118-130
Gebhard, Ulrich/ Martens, Ekkehard/ Mielke, Rosemarie
>>Ist Tugend lehrbar?<< - Zum Zusammenspiel von Intuition und Reflexion beim moralischen Urteilen
S. 131-164
Langlet, Jürgen
Bildung und Kompetenzen - fachspezifisch und fachübergreifend in Philosophie und Biologie
S. 165-188