logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2023

  • Interdisziplinarität

 

Bussmann, Bettina
Brosow, Frank

Problemorientiertes Philosophieren und Interdisziplinarität. Einleitung zum Heft

Schurz, Gerhard

Interdisziplinarität und Philosophie

Maisenhölder, Patrick

Interdisziplinarität und Philosophiedidaktik, damals und heute

Segets, Michael

Doppelpass zwischen Philosophie- und Sportdidaktik. Impulse zum wechselseitigen Austausch zwischen den beiden Fachdidaktiken

Brieger, Julchen

„Dann sind wir voller Zahlen“. Philosophische Gespräche über Unendlichkeit im Mathematikunterricht in der Primarstufe

Brödner, Alexander

„Das ist uns viel zu schwierig zu denken, wir sind doch in der Pubatät!“. Oder: Wie man Schüler* innen zum begrifflichen Denken ermutigt

Ulrich-Riedhammer, Eva Marie
Barth, Marcel

Ein ethisch-geographisches Problem verstehen. Zugänge in der Geographiedidaktik

Bussmann, Bettina
Mair, Barbara
Schneeberger, Jakob

Gesund oder krank? Unterrichtsbausteine für ein psychologisch informiertes Philosophieren über Körper und Geist

Donner, Lukas

Gleich vs. gerecht. Fachübergreifende Erarbeitung einer klimaethischen Theorie von Lukas Meyer zur Verteilung von Emissionsrechten

Philipp, Thorsten

Interdisziplinarität

Wobser, Florian
Breil, Patrizia

Postdigitale Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht? Interdisziplinäre Befunde und Deutungen zu Chancen und Risiken einer Entwicklung der Gegenwart

Tichy, Matthias

„Statistik als Ritual“. Zu einem Problem der „empirischen Wende“ in der Philosophiedidaktik