logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 1/2021

  • Philosophieren in Zeiten des Populismus / Gemeinsam einsam

 

Moritz, Arne

Die Gedankenlosigkeit und die Einfälle des Populismus denken – mit Hannah Arendt

Lanius, David
Jaster, Romy

Corona und »Querdenker« – Der Beitrag der Philosophie im Umgang mit Fake News und Verschwörungstheorien

Mehrgardt, Luisa

Ein Essay in Briefform über ein Zitat von Rousseau

Dege, Martina

Über das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Schreiben

Draken, Klaus

Leistungsdenken als Gefährdung des Gemeinwohls und Ursache für Populismus? Unterrichtsanregungen nach Michael J. Sandel

Thein, Christian

Reichweite und Grenzen der Kontroversität im Philosophieunterricht

Münnix, Gabriele

Mit philosophischer Bildung für Selberdenken – Die Association Internationale des Professeurs de Philosophie und ihre Aktivitäten

Schäfer, Jens

Die Corona-Pandemie – ein Leben im Ausnahmezustand?

Ochs, Stefan

Über das Lernen im Philosophieunterricht. Ein Plädoyer für die besondere Stellung der bildenden Argumentation

    •