logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie Nr. 2/2022

  • Was kann Philosophie- und Ethikunterricht leisten? / Toleranz - Vom Wert der Verschiedenheit der Anschauungen

 

Schepers, Marco

Die besondere Stellung des Faches Philosophie und seiner verwandten Fächer an deutschen Schulen

Haase, Volker

Was kann Philosophieunterricht leisten? – Ein exemplarischer Report für Ba- den-Württemberg

Becher, Johannes

Der „Nutzen des Nutzlosen“ – Was kann Philosophieunterricht leisten? Eine Perspektive aus Unterrichtspraxis und Lehrerausbildung

Thein, Christian

Argumentation oder Argumentieren lernen? – Reflexionen über Wege und Ziele des Kompetenzerwerbs im Philosophieunterrichts aus aktuellem Anlass

Draken, Klaus

Was kann der Philosophie- und Ethikunterricht bei der Verarbeitung von Krisen leisten?

Mikhail, Thomas

Toleranz als Erziehungsziel?

Seidel, Christian

Jonathan Haidts Moral Foundations Theory als Gesprächsbasis im Unterricht? – Ein Kurzbericht zum Arbeitskreis in Schwerte

Schäfer, Jens

Menschen, Tiere und künstliche Intelligenzen als Personen

    •