logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2000

  • Transformationen: Denkrichtungen der Philosophie und Methoden des Unterrichts

 

Rohbeck, Johannes

Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen

Pfeifer, Volker

Analytische Philosophie und ethisches Argumentieren

Kledzik, Silke M.

Der dialogische Konstruktivismus als Ausgangspunkt und Grundlage methodenbewussten Philosophierens

Werner, Dittmar

Alltag und Lebenswelt: Perspektiven einer didaktischen Phänomenologie

Henke, Roland W.

Dialektik als didaktisches Prinzip

Ridder, Lothar

Textarbeit im Philosophieunterricht aus hermeneutisch-intentionalistischer Sicht

Gefert, Christian

Text und Schrift. Dekonstruktivistische Verfahren in philosophischen Bildungsprozessen

Hiß, Torsten

Vom Lesen zum Schreiben - vom Schreiben zum Lesen. Strukturalistische und dekonstruktivistische Tätigkeiten im Philosophieunterricht

Sommer, Manfred

Edmund Husserl: Die äußere Wahrnehmung

Thomas, Philipp

Wie kann man philosophieren lernen? Erfahrungen mit den Methoden Marc Sautets, Ermanno Bencivengas und Hans-Ludwig Freeses

Lorenzen, Arnold K.D.

Angewandtes Philosophieren. Erprobung heuristischer Techniken