logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2012

  • Krieg und Frieden

 

Steinvorth, Ulrich

Krieg und Frieden

Steinhoff, Uwe

Zur Theorie des gerechten Krieges

Bussmann, Bettina

Krieg und das Nachdenken über Heimat. Unterrichtserfahrungen mit einer 7. Klasse

Tiedemann, Markus
Sippel, Maya

Krieg und Frieden. Arbeitsaufträge und Materialien für die Sekundarstufe I

Robaszkiewicz, Maria

Philosophie trifft Politik. Von der Aktualität der Übungen im politischen Denken Hannah Arendts

Thurnherr, Urs

Susan Sontag: Das Leiden anderer betrachten

Kraus, Andreas

Achtung: 'Kompetenz'! - Von einem Paradigma zu einer semantischen Virusinfektion. Ein kleiner humoriger Zwischenruf

Tichy, Matthias

Eine Zweideutigkeit des Kompetenzbegriffs und deren Bedeutung für die Philosophiedidaktik

Breil, Reinhold

Didaktische und Systematische Anfänge. Ziele und Methoden des Philosophieunterrichts

Iversen, Margret

Die Ethiklehrkraft als Sparringspartner. Erfahrungen aus fünf Jahren Ethikunterricht

Gronke, Horst

'Erkenne dich selbst!' - Zur Praxis des Sokratischen Gesprächs. Ein Rückblick.

Stelzer, Hubertus

Lesen und Sehen. Der Mindelheimer Philosophiepreis

Tiedemann, Markus
Weipert, Henriette

Materialkunde - Schwerpunkt Schulbuch