logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2015

  • Spielend philosophieren

 

Schmidt, Donat

Spielend philosophieren - Das Spiel als Medium des Philosophierens

Klager, Christian

Epistemisches Spielen - Spielen als Methode des Philosophieunterrichts?

Heinrich, Jens

Wie Videospiele den Philosophieunterricht bereichern können

Haase, Volker

Mit Kleidung spielen. Zur Untersuchung vestimentärer Codes als Einführung in die Semiotik (ab Klasse 11)

Ströhla, Stefanie

Planspiele als philosophisches Bildungschance am Beispiel des Inselspiels 'Terra Nova'

Marks, Laura
Valtin, Konrad

Wirthiko - Ein Planspiel zur Wirtschaftsethik

Schmidt, Donat

Das gute Spiel der Ungleichheiten

Hain, Zarah

Eine spielerische Annäherung an den Diskurs über pluralistische Wertvorstellungen: Das Spiel 'Wertvoll?'

Klager, Christian

Mensch - Nuss - Seil. Das Mängelwesen im spielerischen Selbstversuch

Bleckmann, Dominik

Computerspiele im Philosophieunterricht - Ein (Bei-)Spiel für den Erstversuch

Wosch, Tobias

'Every day the same dream' - eine Doppelstunde Ethikunterricht mit einem Computerspiel

Fink, Eugen

Die Weltbedeutung des Spiels

Peters, Jörg

Der Einsatz von Spielen im Philosophie- und Ethikunterricht

Caputo, Annalisa

Philosophia ludens. Spielerische Laboratorien für höhere Schulen

Hofer, Roger

Philosophie.ch. Schweizer Portal für Philosophie

Blesenkemper, Klaus

Das Verb 'begründen' ist kein performatives Verb - eine überfällige Korrektur

Fröhlich, Michael
Langebeck, Klaus
Ritz, Eberhard

Gezielt - aber nicht getroffen... Rohbecks Kritik an der Betrachtung von Situationen des Philosophieunterrichts

Haase, Volker
Dämmig, Matthias

Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926