logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 4/2019

  • Bilderbuch und Comic

 

Dolle-Weinkauff, Bernd

Bilderbuch, Manga und Graphic Novel. Medien, Formen und Erzählweisen des graphischen Erzählens

Peters, Jörg

Mit Wort und Bild philosophieren. Gehören Bilderbücher und Comics in den Philosophie- und Ethikunterricht?

Becker, Johanna

Drei Pilze sind einer zu viel. Mit dem Bilderbuch "Zwei für mich, einer für dich" über Verteilungsgerechtigkeit diskutieren

Mayer, Simon
Burtscheid, Nora
Perner, Josephine
Schneider, Elisabeth
Völzel, Alena

Lang schwimme das Plastik. Plastikkonsum reflektieren und Handlungsstrategien im Umgang mit Plastik entwickeln

Rösch, Anita

Alle Farben sind schön. Enkulturation: die Entstehung und Überwindung ethnischer Vorurteile

Mayer, Simon

Ich und mein Super-Ich. Mit der Graphic Novel Miss Marvel Fragen nach der Indentität, Transkulturalität und Körperidealen reflektieren

Dallmann, Sven

Erkenntnistheoretische Überlegungen mit der Graphic Novel "Ganz allein" von Chabouté

Schulz, Kim-André

Verliebt in einen Roboter. Eine Unterrichtsreihe über die Zukunft der Liebe, eine Ethik für Roboter und die Grenzen Künstlicher Intelligenz

Brünjes, Nadine

Der Elefant und die Freiheit. Jorge Bucays "Wie der Elefant die Freiheit" als Rahmen für eine Einheit zum Thema Freiheit