logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Philosophie und Ethik in der Grundschule Nr. 1/2021

  • Wir und das Tier

 

Runtenberg, Christa

Wir und das Tier

Bagge, Waltraud

„Als ich klein war, dachte ich, dass wir auch Tiere sind.“ Kinder denken mit Tier-Mensch-Betrachtungen über ihr Mensch-Sein und Mensch-Werden nach

Huck, Sarah

Kann man mit einem Tier befreundet sein?

Puls, Britta

Darf ich Tiere nutzen?

Gregor-Gehrmann, Kerstin

Moralisch relevante Eigenschaften von Tieren

Runtenberg, Christa

Warum verdienen Tiere Schutz?

Runtenberg, Christa

Philosophieren mit Kindern – Tierethische Ansätze

Runtenberg, Christa

Philosophische Methode: „Nach-Texte“ und „Mit-Texte“