logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2013

  • Kanon II

 

Albus, Vanessa

Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung oder Beschränktheit?

Albus, Vanessa

Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht

Hagengruber, Ruth

2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung doer Vervollständigung des Philosophischen Kanons?

Steenblock, Frederik

Unkanonisch!? - Fußball als Spiegeldes Lebens

Segets, Michael

Mit Schülerinnen und Schülern über Sport philosophieren

Hitz, Torsten

Philosophieren mit Migrantenkindern

Seele, Katrin
Seele, Peter

Das Ende des Einen, der Neuanfang des Anderen. Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin anhand einer Folge der US-amerikanischen Arztserie 'Dr. House'

Hartung, Gerald

Wer kommt in den 'Ueberweg'? Wie man in der Philosophiegeschichte kanonisch wird

Henke, Roland W.
Rolf, Bernd

Kompetenzorientiert unterrichten. Der neue Kernlehrplan in NRW (S II)

Fuß, Thea

Das Kanonmedium im Klassenzimmer. Historisches und Neues zum Schulbuch

Albus, Vanessa

Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch

Haase, Volker

Selbstverständlichkeiten durchbrechen. Ein Interview mit Anna Ignatius