Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

K

Poutinrwaoga Kaboré 

(u.a.) Country Reports: Philosophy Teacher Training in Burkina Faso Journal 1/2020

Michael Kagan 

Examining Scriptural Authority with Saadia TP 3/1991

Jutta Kähler 

Unsterbliche Lieblinge Praxis 4/2016
(u.a.) 'Over my dead Body' - Krieg zwischen Ästhetisierung und Reflexion. Ein interdisziplinäres Projekt ZDPE 1/2014
>>> weitere TitelNachdenken über Nichts ZDPE 1/2011
(u.a.) Die Haut bedecken, entblößen, bearbeiten. Bilder - Diskurse - Identitätsprobleme ZDPE 4/2007
(u.a.) Die Haut - Bedecken, entblößen, bearbeiten. Bilder - Diskurse - Identitätsprobleme MFvPhil 47/2007
Alain: Zweierlei Tod ZDPE 1/2002
(u.a.) Individuum und Gemeinschaft - Rollenspiel und Reflexion ZDPE 3/2001
Philosophieren mit Kindern. Bericht über die Fachtagung am 27./28.2.1998 in Heidelberg ZDPE 2/1998
Jenseits der Diskursivität.- Vom Gedankensammeln und letzten Riesen ZDPE 2/1998
... daß fast alles anders ist. Annäherung an Ludwig Hohl ZDPE 3/1998
Konzepte des Philosophierens mit Kindern am Beispiel des Verhältnisses Mensch-Tier RPhM 3/1996
(u.a.) Schwarzenegger schwanger. Androgyner Egalitarismus oder feministische Differenz? ZDPE 3/1995
Lehrplanarbeit in Schleswig-Holstein ZDPE 4/1995
(u.a.) 'Wer sein Kind liebt züchtigt es' ZDPE 3/1994
Erdachte und gelebte Utopien ZDP 4/1993
Schleswig-Holstein: Philosophieunterricht in der Sekundarstufe I ZDP 3/1992
(u.a.) 'Philosophie ist kein Fach wie Mathe' ZDP 1/1991
(u.a.) Das Böse PhU 21/1988
(u.a.) Utopien: Staat, Arbeit, Eigentum. Unterrichtsmodell für einen Grundkurs PhU 18/1987
<<< weniger Titel

David Kaiser 

Die Qual der Wahl: Soll ich’s wirklich werden oder lass ich’s lieber sein? Das Warum und das Wie der Beruf(ung)sorientierung: eine Unterrichtssequenz für den Philosophieunterricht in der Sekundarstufe II ZDPE 2/2022

Joachim Kalcher 

„Nicht die Kinder bloß, speist man / Mit Märchen ab“. Philosophieren mit Märchen von Michael Köhlmeier in der Jahrgangsstufe 9/10 ZDPE 1/2021

Joachim Kalchert 

(u.a.) Recht auf Arbeit? Ein Problem der Angewandten Ethik für den Unterricht in der Sekundarstufe II ZDPE 1/2005

Moritz von Kalckreuth 

Werterfahrung, Wertbindung und personaler Lebenszusammenhang ZDPE 2/2024

Isabell Kalk 

(u.a.) 'Viele Leute denken, dass Coolsein einen Moslem ausmacht' 'Nenn mich einfach Axel' im Unterricht, Jahrgangstufe 5-7 E&U 3/2011

Vivien Kalk 

(u.a.) Schmerz verstehen - über Schmerz sprechen. Texte und Thesen für den Unterricht ZDPE 3/2010