Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

D

Joseph G. D'Ambrosio 

(u.a.) Love: Through the Lens of Pitirim Sorokin ATPP 2/2013

Paul D'Ambrosio 

(u.a.) Teaching (Chinese/Non-Western) Philosophy as Philosophy: The Humble Gatekeeper TP 4/2021
(u.a.) Using Familiar Themes to Introduce Chinese Philosophy in Traditional Courses (for the Non-Specialist) TP 3/2017
>>> weitere TitelTeaching Philosophy to Chinese Students in Mainland China as a Foreign Professor TP 4/2017
<<< weniger Titel

Laura D'Olimpio 

(u.a.) Philosophy in the (Gender and the Law) Classroom ATPP 1/2017

Mark Dahlhoff 

'Ich denke nach über mein Verhältnis zur Politik' ZDPE 2/1995

Erin L. Dahlke 

(u.a.) Pre-Test/Post-Test Results from an Online Ethics Course: Qualitative Assessment of Student Learning TP 3/2011

James W. Daley 

Philosophical Dialogue and Declining Literacy TP 2/1983

Boubakeur Dalil 

'Welchen Islam wollen wir?` (Gespräch) E&U 3/1994

Sven Dallmann 

Das Opfer ist der Held unserer Zeit. Eine kritische Annäherung an den Begriff des Opfers E&U 2/2024
Good Kill? Ein SPielfilm als ethisches Fallbeispiel für einen Drohnenkrieg E&U 3/2024
>>> weitere TitelHeute schon "normal" gewesen? Vielfältige Lebensweisen mit jüngeren Lerngruppen thematisieren E&U 2/2023
Planen Sie die schönsten Tage! Utopisches Denken mithilfe von Reisekatalogen reflektieren Praxis 2/2023
Wissen sichtbar machen mithilfe von Visualisierungen. Die Arbeit mit Concept-Maps in der Sekundarstufe I anbahnen E&U 3/2023
Was wurde aus dem Dunklen Ritter? Eine Lerntheke zur Präsentation des Todes in den Batman-Comics Praxis 4/2023
Plane deine Stadt! Mithilfe von digitalen Spielen nachhaltige Lebensräume planen E&U 1/2022
(u.a.) Die Schule der Zukunft? Gemeinsam technische Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen hinterfragen E&U 1/2022
Schwammiges Philosophieren? Mit der Zeichentrickserie Spongebob Schwammkopf filmtheoretische Fragen reflektieren E&U 2/2022
Zunächst gab es nur Finsternis. Ein Mystery zum Ursprung der Welt Praxis 4/2022
Basierend auf einer wahren Lüge. Mit dem Film "The Farewell" eine Lüge interkulturell erörtern Praxis 2/2021
Arbeitend spielen und spielend arbeiten? Mit dem Browserspiel like2be Aspekte des Berufslebens ethisch hinterfragen E&U 3/2021
„Ich bin sicher, 2021 wird besser sein!“ Mit dem Minispiel 2020Game die eigenen Erfahrungen thematisieren E&U 3/2021
(u.a.) Spielerisch lernen. Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen im Ethik- und Philosophieunterricht E&U 3/2021
„Gib jemandem Macht und du erkennst ­seinen Charakter.“­ Eine Begriffsanalyse durchführen mit den Comicstrips von Calvin und Hobbes E&U 4/2021
(u.a.) Das Coronavirus als Simulator, die Welt neu zu sehe. Kooperative Gedankenexperimente im digitalen Fernunterricht E&U 3/2020
Wenn alle Moslems Terroristen sind ... Islamfeindliche Vorurteile mithilfe von Erklärvideos hinterfragen E&U 4/2020
"Probier's doch mal..." Mittelalterliche (Gedanken-)Experimente im Comic Praxis 5/2020
Es geht um Geld - ich habe nicht genug! Moralische Überlegungen in einem Comic untersuchen Praxis 5/2020
Erkenntnistheoretische Überlegungen mit der Graphic Novel "Ganz allein" von Chabouté E&U 4/2019
<<< weniger Titel

Thomas Damast 

'Gehorsam oder Tod' ZDP 2/1991